wissen: am ziel sein

„Erst träum ich davon und dann mach ich was draus“      Mark Brownstein


So stellen wir uns das gerne vor, und viele erfolgreiche Geschäftsleute, Künstler, Meister der asiatischen Kampfkunst, gesunde alte Menschen beschreiben mit diesem Satz Ihr Rezept um zum Ziel zu gelangen.


Was steht dahinter?


Egal, ob wir träumen, uns etwas mit allen Sinnen vorstellen, oder aber ob wir etwas tatsächlich erleben, es findet immer dasselbe statt:


Wir schaffen ein Bild vom Ziel, wir fühlen uns wie am Ziel, und damit „verkörpern“ wir sozusagen das Ziel.


Unser Körper, unser Nervensystem und alle Botenstoffen schaffen ein emotionales Erfahrungsgedächtnis, eine Art  Momentaufnahme, ein gespeichertes Gesamtbild, was im Körper vor sich geht (somatische Marker). Dies ist Hintergrund aller geistigen Prozesse.

Mit jeder „Haltung“, geistig und körperlich, sind ganz bestimmte andere Denk- und Handlungsmuster verknüpft. Mit der  „Am Ziel Sein“ - Haltung sind somit komplett neuartige Lösungskonzepte möglich.

Wir schauen quasi mit einer anderen Brille in die Welt, mit der Brille am Ziel zu sein, und denken und handeln mit zieldienlichen Kompetenzen, so, wie wir es tun, wenn wir schon am Ziel sind.


Im Hier und Jetzt entstehen auf diese Weise neue Perspektiven und Möglichkeiten, die wir in einer problematischen Situation mit einem beschränkten Tunnelblick  - in der Denkrinne -  nie entwickeln könnten.

Wie die Gegenwart „ist“, wahrgenommen wird, und damit eng verbunden, welche Lösungs- , Denk und Handlungskompetenzen wir zur Verfügung haben, ist direkt davon abhängig, welches neuronale Muster aus dem großen Erlebnisrepertoire aktiv ist, d.h. davon, wo unsere Aufmerksamkeit ist, welche Haltung wir gerade einnehmen, welche Brille wir also aufsetzen.


Unsere Aufmerksamkeit gezielt ausrichten, eine zieldienlich Haltung einnehmen, die dafür sinnvolle Brille aufsetzen, das können wir alle mit etwas Training lernen und selbst bestimmen. 


Ich unterstütze Sie gerne dabei!


deseadesea_home_Change.html

®

was            wie            wofür            wer            wo            wissen            kontakt           impressum